Vortrag beim Seniorenkreis der ev. Kirche Ichenhausen

Im Rahmen des monatlichen Treffens der Senioren der ev. Kirche in Ichenhausen konnte Michael Herold über die Arbeit des Vereins berichten. Dabei standen die Schulprojekt der Arbeitsgruppen der Heinrich-Sinz-Schule im Vordergrund.

Den Senioren wurde die Projektgeschichte des erdbebensicheren Kindergartens vorgestellt. Insbesondere die Entwicklungsarbeiten der Schüler des sonderpädagogischen Förderzentrums wurden erklärt und der weitere Projektverlauf geschildert. Im Anschluss referierten zwei Schüler der Arbeitsgruppe „Brutschrankprojekt“ ihre Entwicklungsarbeit. In Kooperation mit dem Verein „Ingenieure ohne Grenzen“ entwickeln Schüler der Heinrich-Sinz-Schule einmal im Monat nach der Schule einen solarbetriebenen Brutschrank für Hühnereier. Dieses Projekt wurde von der Stiftung „Die Brücke“ (die Namensgleichheit mit unserem Verein ist zufällig) mit einem Innovationspreis in Höhe von 1000 Euro ausgezeichnet.

Im zweiten Teil der Veranstaltung interessierten sich die Senioren für die Arbeit des Vereins in Ruanda. Insbesondere die Lage der alt gewordenen Witwen, die wegen des Genozids ohne Familien und damit ohne soziale Absicherung leben müssen, wurde von den Anwesenden betroffen zur Kenntnis genommen.

Seniorentreff

Dieser Beitrag wurde unter Aktionen veröffentlicht.