Georg Hahn konnte sich bei uns gestern telefonisch melden. Sie sind gut in Chimala angekommen. Moni und Georg sind vom Senioren Experten Service (SES) ausgesandt. Georg begutachtete die Solaranlagen vor Ort. Dabei stellte sich heraus, dass einzelne Teile der Anlage marode sind. Insbesondere die Kabelverbindungen müssen erneuert werden. Teilweise sind Wechselrichter kaputt. Auch die Batterien bringen keine Leistung mehr und müssen ausgetauscht werden.
Georg bemühte sich, die Internetverbindungen bei der Schwesternschaft in Gang zu bekommen. Die Übertragungswerte sind allerdings katastrophal, so dass das Versenden einer E-mail nicht möglich ist. Die einzigste funktionierende E-mail Verbindung ist das Smartphone von Alinaswe Silwelwer.
Zusätzlich gibt es gerade Probleme mit der Wasserversorgung in Chimala. Das Wasser kann momentan nur noch von einem einzigen Brunnen in der Stadt geholt werden. Die anderen Bunnen sind momentan versiegt.
Georg nahm einen Container unter die Lupe, der im Hinterhof der Schwesternschaft aufgestellt war. Dort befanden sich einige Werkzeuge, die für eine Schreinerei benötigt werden. Einige der Werkbänke waren allerdings zu marode, um weiterverwendet werden zu können. Aber es gab auch noch welche, die gut erhalten waren. Dazu einige Hobel und andere Kleinwerkzeuge. Aus diesen Werkzeugen wurde jetzt die Erstausstattung einer Hausmeisterwerkstatt aufgebaut.
Der Kindergarten ist jetzt fertig ausgemauert. Momentan werden die Fenster und Türen gesetzt. In Voraussicht auf eine zukünftige Entwicklung wurden in das Gebäude bereits Leerrohre für eine Stromversorgung eingezogen.