Heute fliegen Monika und Georg Hahn aus Hirschhaid nach Tansania. Ihre Reise findet unter der Fahne des Senioren Experten Service (SES) statt.
Der SES finanziert Einsätze von Menschen im Ruhestand, die schwerpunktmäßig ihre Erfahrungen aus dem Erwerbsleben an andere weitergeben. Monika ist Steuerfachfrau und wird unsere Projektmanager mit allen Kniffen der Buchhaltung bekannt machen. Dadurch wird unsere Arbeit erleichtert, weil wir das Kindergartenprojekt buchhalterisch einwandfrei beim BMZ zur Abrechnung prüfen lassen müssen. Außerdem können so auch Folgeprojekte finanztechnisch besser organisiert werden. Da das Werkstattprojekt so langsam in greifbare Nähe rückt wird auch dort eine buchhalterische Arbeit von Nöten sein. Auch in Tansania werden Betriebe und Einrichtungen vom Finanzamt überprüft. Wir halten diese Arbeit für sehr wichtig, weil im Bereich der Buchführung bei unseren Projektmanagern noch großes Entwicklungspotential vorhanden ist.
Georg kümmert sich vor Ort um die Ausbildung von Personen, die die Solaranlagen warten können. Leider sind vorhandene Solaranlagen nicht mehr 100% einsatzbereit. Wir erlebten dies Vor Ort, indem zum Beispiel unsere Akku-Schraubbohrer nicht aufgeladen werden konnten. Selbst der Ladevorgang eines Laptops war nicht immer einwandfrei möglich. Georg wird vor Ort die Solaranlagen untersuchen, gegebenenfalls Teile tasuchen und bei Notwendigkeit neue Batterien besorgen. Insbesondere die Arztpraxis von Dr. Galla soll so hergegrichtet werden, dass der Betrieb eines vorhandenen Kühlschranks möglich wird, um Medikamente einzulagern. Außerdem werden einzelne Mitarbeiter in der Wartung der Geräte geschult. Zusätzlich greifen wir auf Erfahrungen anderer NGOs zurück, die bereits Vertriebswege und auch Techniker für Solaranlagen vor Ort ausgebildet haben.