Zum dritten Mal hatte die Kindergruppe „Die neugierigen Frischlinge“ des Bund Naturschutz BUND in Günzburg einen Stand am Weihnachtsmarkt in der Jahnhalle. Die Kinder gestalteten im Vorfeld dekoratives und kunstvolles aus Müll und boten es den Besuchern an.
In den beiden Jahren zuvor setzte die Kindergruppe den Erlös einmal zum Schutz des Regenwaldes und das andere Mal zum Schutz des Großen Pandabären ein. Die Kinder sammelten in diesem Jahr 228 Euro für Kinder in Afrika. Die Spende wurde dem Verein „Die Brücke e.V.“ übergeben, der damit die Initiative einer Tansanianischen Schwesternschaft unterstützt, die einen Kindergartens baut. In der strukturschwachen Region verhelfen die Schwestern dadurch Kindern durch die Verbesserung der Schulausbildung zu Lebenschancen.
Jakob und Fabio von den „neugierigen Frischlingen“ sammelten darüber hinaus bei Freunden und Bekannten und konnten so den Betrag noch verdoppeln.
Susanne und Michael Herold von „Der Brücke“ besuchten die Kindergruppe an ihrem Bauwagen bei der Bertelemühle. Sie erzählten Interessantes von ihrem Projekt und dem Leben der Kinder in Tansania und brachten der Jugendgruppe ein Massaituch mit Tiermotiven aus Afrika mit.
Dann ging’s für die „neugierigen Frischlinge“ wieder ab in den Ziegenstall der Bertelemühle- die jungen Zicklein besuchen, während draußen die Schneeflocken tanzten und der eisige Wind um die Ecken heulte.
Die Kindergruppe trifft sich einmal im Monat unter Leitung von Barbara Dippel. Gemeinsam geht’s auf Entdeckertour in Wald und Flur oder die Kinder setzten sich in verschiedenen Aktionen für die Umwelt ein.