Vortrag über das Kindergartenprojekt am Donnerstag, 24.01.2013
Sparkasse Günzburg, Vortragssaal, 4. OG, 20 Uhr
Wenn Jugendliche eine gute Idee haben und die Möglichkeit bekommen, diese Idee auch umzusetzen, dann können Wunder geschehen. Ein Lichtbildervortrag mit persönlichen Erlebnissen, kurzweiligen Anekdoten, nachdenklich stimmenden Erfahrungen…
Eine gemeinsame Veranstaltung von Volkshochschule Günzburg und evangelisch-lutherischer Kirchengemeinde Günzburg
Gemeinsam auf den Weg. Ein Kindergarten für Tansania.
Ein Erfahrungsbericht eines außergewöhnlichen Schülerprojektes in TansaniaWenn Jugendliche eine gute Idee haben und die Möglichkeit bekommen, diese Idee auch umzusetzen, dann können Wunder geschehen…
Als sich Schüler des sonderpädagogischen Förderzentrums Ichenhausen nach der Erdbebenkatastrophe in Haiti im Werkunterricht überlegten, wie man verhindern kann, dass Menschen bei solchen Naturkatastrophen zu Schaden kommen, begann für sie ein einmaliger und spannender Weg. Dieser Weg führt Menschen aus Deutschland und Tansania zueinander.
Bei diesem Lichtbildervortrag wird das Publikum mitgenommen auf diesen spannenden Weg. Persönliche Erlebnisse und kurzweilige Anekdoten kommen ebenso vor, wie nachdenklich stimmende Erfahrungen.
Einige Schüler der Heinrich-Sinz-Schule sowie Mitglieder des Vereins „Die Brücke e.V.“ laden Sie im Anschluss an den Bericht zu einem vertiefenden Gespräch ein.
Zum Referenten: Michael Herold ist Lehrer am sonderpädagogischen Förderzentrum Ichenhausen. Der Verein „Die Brücke e.V.“ (www.die-bruecke-gz.de) wurde zur Abwicklung von Projekten in Ostafrika gegründet.
Quelle: Ankündigung der Veranstaltung auf der Webseite der VHS Günzburg.